27. Dezember 2022 - 19:00
Brilon

Unter dem Motto „Selbstbewußt Selbstverteidigen“ wird beim TV-Brilon u.a. die Selbstverteidigungskunst Jiu-Jitsu trainiert.

Dieses den bekannten Budosportarten Aikido, Judo und Karate vorgelagerte Kampfkunstsystem beinhaltet viele Elemente wie Schläge und Tritte aber auch Hebel und Wurftechniken und setzt diese zu einer besonders effektiven Selbstverteidungskunst zusammen.

Jiu Jitsu wurde von Samurai praktiziert, um bei einem Verlust oder Verbot der Hauptwaffen (Japanisches Schwert (Katana), Speer, Schwertlanze, Bogen) waffenlos oder mit Zweitwaffen weiterkämpfen zu können. Es wurde zunächst als geheime Kunst nur innerhalb des Adels weitergegeben, im Laufe der Zeit wurde es aber auch von nichtadligen Japanern ausgeübt.

Jiu Jitsu kann man sinngemäß übersetzen als ”die sanfte Kunst” der Selbstverteidigung.
Beim Jiu Jitsu wird der Angriff des Gegners ausgenutzt, um diesen gegen den Angreifer selbst zu nutzen und ihn zu überwältigen. Nach dem Prinzip ”siegen durch nachgeben” wird dem Angriff durch schnelles Ausweichen entgegnet, durch den Einsatz einer Technik der Gegner abgewehrt und anschließend kontrolliert.

Jiu Jitsu ist eine Selbstverteidigung gegen verschiedene Angriffsarten. Die Angriffe können als Nah- oder Distanzangriffe, im Stand oder am Boden, bewaffnet oder unbewaffnet erfolgen. Angriffe in der Nahdistanz sind z.B. Körperangriffe wie Körperumklammerungen, Würgegriffe, Schwitzkasten, Haarzug u.s.w. Unbewaffnete Distanzangriffe sind z.B. Faustschläge und Fußtritte und bewaffnete Angriffe erfolgen z.B. mit einem Kurz- oder Langstock, Messer oder Schusswaffe.

Das Abwehren gegen die verschiedenen Angriffe kann durch ausweichen, blocken, schlagen, treten, werfen, hebeln, würgen, festlegen und transportieren erfolgen.

Durch regelmäßiges Üben dieser Kampfkunst wird eine körperliche Fitness und somit die Erhaltung der Gesundheit, eine Stärkung der Persönlichkeit und gleichzeitig das nötige Selbstvertrauen erreicht.



Thorsten Bähr
t-baehr@web.de
0170/8390083