50 Jahre Volleyballabteilung
TVB Volleyballer feiern 50 jähriges mit 3:0 Sieg
Abteilungsleiter für Verdienste geehrt
Mit einem umkämpften 3:0 Sieg gegen Delbrück feierten Brilons Volleyballer ihr 50 jähriges Abteilungsjubiläum. Vor einer relativ großen Zuschauerkulisse, die das Team anscheinend etwas verunsicherte, fanden das Herren im ersten Satz nicht in den Spielrhythmus. Annahme und Feldverteidigung brachten nicht ihre gewohnte Form, sodass der Angriff sich nicht durchsetzen konnte. Zu viele Angriffe wurden als Notbälle zum Gegner gebracht. Lange lief man einem Rückstand hinterher. Letztlich setzte sich aber die Routine des TVB durch und mit 26:24 ging der erste Satz nach Brilon. Nicht viel besser verlief der zweite Satz, den man nach deutlichem Rückstand schon verloren sah. Mit Unterstützung der Tribüne fand das Mertin Team endlich seinen Rhythmus. Der Block hatte endlich den starken gegnerischen Angriff unter Kontrolle und zwang ihn zu vielen Eigenfehlern. 25:23 im zweiten Satz. Damit war der Widerstand der Delbrücker im dritten Satz gebrochen und mit dem 3:0 der zweite Platz in der Verbandsliga verteidigt.
In einer Satzpause wurde die Damenmannschaft, die ihren Aufstieg in die Bezirksliga ohne Spielverlust geschaffte hatte, geehrt. Der 1. Vorsitzende des TV B. Wieseler überreichte der Mannschaft und den Trainer die wohlverdiente Medaille.
In einer kleinen Feier vor dem Spiel, zu der viele Freunde und Förderer eingeladen waren, gab ab Abteilungsleiter Mertin einen Abriss der Abteilungsgeschichte. Von der Gründung 1972 an nahm die Abteilung einen rasanten Aufstieg. 1978 kam die erste Damenmannchaft hinzu. Mit zehn Mannschaften im Spielbetrieb war Anfang der Neunziger der zahlenmäßige Höhepunkt erreicht. Ende der neunziger stiegen beide Mannschaften in die Landesliga auf. Sportlicher Höhepunkt dürfte die jetzige Herrenmannschaft mit dem 2. Platz in der Verbandsliga sein. In den fünfzig Jahren haben ca. 650 Spielerinnen und Spieler wettkampfmäßig für den Verein gespielt. Der 1. Vorsitzende Burkhard Wieseler bedankte sich bei seinem Vorstandskollegen und Abteilungsleiter Wolf-Arno Mertin für die Gründung und die langjährige Führung der Abteilung. Der Vorsitzende des Volleyballkreises Franz- Josef Bathen erinnerte an die gemeinsame Gründung des Volleyballkreises und an die Arbeit von Mertin in mehreren Funktionen des Vorstandes. Bürgermeister Dr. Christoph Bartsch erinnerte in einer launigen Rede an seine Schulzeit mit seinem Sportlehrer Arno Mertin. Er wies daraufhin , dass die Sportszene in Brilon durch den Volleyball stark bereichert wurde. Auch sei der Name der Stadt, sowohl durch die Mannschaften, als auch durch die langjährige Tätigkeit als Bundesligaschiedsrichter weit über die Grenzen des HSK verbreitet worden. Anschließend übereichte Bürgermeister Bartsch Mertin eine Urkunde der Stadt, die wie er betonte bisher selten verliehen wird für den „langjährigen großartigen ehrenamtlichen Einsatz.